Fast jeder von uns hat hin und wieder Probleme dabei, zur Ruhe zu kommen und erholsam zu schlafen. Temporäre oder anhaltende Schlafprobleme können viele Ursachen haben. Gerade im Sommer kommt oft die Hitze erschwerend hinzu. Wir haben Ihnen deshalb einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können, auch im Sommer einen erholsamen Schlaf zu genießen.
In der Regel benötigt ein erwachsener Mensch zwischen sieben und acht Stunden Schlaf pro Nacht, um ausgeruht in den Tag starten zu können. Junge Erwachsene bzw. Teenager brauchen oft noch eine Stunde mehr Schlaf, da sie sich noch in Ihrer letzten Wachstumsphase befinden. Bleiben diese Erholungsphasen aus, kann dies zu Konzentrationsschwächen, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen und einem geschwächten Immunsystem führen.
Allgemeine Tipps für einen besseren Schlaf
Viele Faktoren haben einen Einfluss darauf, wie gut Sie schlafen können. Eine große Rolle spielt zum Beispiel Ihre Schlafumgebung. Ein gut konzipiertes und vor allem ruhiges Schlafzimmer, eine gute Matratze und eine feste Schlafroutine helfen Ihnen dabei, dauerhaft besser zu schlafen. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Schlafzimmer auch wirklich ein Raum der Ruhe und Entspannung für Sie ist und schließen Sie Störfaktoren, wie Elektrogeräte, bestenfalls davon aus. Achten Sie auch darauf, dass ausreichend Sauerstoff in Ihrem Schlafzimmer ist, weshalb Sie vor dem Zubettgehen immer kräftig durchlüften sollten.
Tipp: Dazu könnte Sie auch folgender Beitrag von uns interessieren: „Richtig lüften im Sommer“.
Im Dunkeln schläft sich´s leichter
Melatonin ist ein Hormon, das unseren Tag-Nacht-Rhythmus steuert und schlaffördernd wirkt. Damit unser Körper Melatonin ausstößt, ist der Hell-Dunkel-Wechsel von Tag und Nacht wesentlich. Daher schlafen wir auch besser, wenn es im Raum dunkel ist. Bildschirme oder Nachtlichter sollten daher rechtzeitig zur Schlafenszeit ausgemacht werden und im Idealfall können Sie auch Ihre Fenster auf die eine oder andere Weise abdunkeln.
Das ideale Raumklima für einen guten Schlaf
Neben den bereits erwähnten Faktoren spielt auch die Raumtemperatur eine wichtige Rolle für einen erholsamen Schlaf. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass zwischen 16 und 19 Grad im Schlafzimmer ideal sind, damit sich der Körper optimal entspannen kann. Gerade im Sommer erhitzen sich die Räume aber oft stark, sodass die Temperaturen im Schlafzimmer weitaus höher sind. Um auch den Schlafbereich im Sommer kühl zu halten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Während Außenrollos oder eine Klimaanlage zu den kostenintensiveren Lösungen gehören, punktet die Hitzeschutzfolie mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tipp: Lesen Sie, passend zum Thema, auch unseren Blogbeitrag: „Reduzieren Sie die Hitze unter dem Dach“.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps ein paar Anregungen geben, damit Sie Ihren Schlaf verbessern können. Möchten Sie Ihr Raumklima noch vor dem Hochsommer mithilfe von Sonnenschutzfolien an Ihren Fenstern verbessern? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Wir sorgen für schnelle, effiziente und kostengünstige Lösungen – und das bei bester Qualität.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Beste Grüße
Fensterfolien Zemann
Bildernachweis: Woman enjoying fresh air in front of a fan © stokkete von stock.adobe.com