Auch wenn wir den Frühling schon sehnsüchtig erwarten, der Winter hat uns noch fest im Griff. Dennoch ziehen zwischendurch ein paar milde Tage ins Land und lassen Gedanken an die nahende Gartenarbeit und den Frühjahrsputz aufkommen. Besonders in Räumen mit viel Fensterglas wie in Wintergärten warten aufwendige und anstrengende Arbeiten. Um den Putzaufwand der oft schwer zugänglichen Glasflächen effektiv zu verringern, ist eine wasserabweisende Oberflächenveredelung sinnvoll. Die Tage werden auch schon spürbar länger. Damit nimmt die Sonneneinstrahlung im Wintergarten wieder zu. Das Anbringen von Sonnenschutzfolien am Glas schützt hier vor Hitze, störendem Lichteinfall und schädlicher UV-Strahlung.
Weihnachten und Silvester sind noch gar nicht so lange her. Väterchen Frost hat uns an manchen Tagen fest in Griff. Noch regiert der Winter mit harter Hand. Der Frühling scheint in weiter Ferne zu liegen. Noch sind keine Spitzen der Frühblüher wie Krokusse und Primeln im Garten zu sehen. Trotzdem: Wenn ein paar milde Tage ins Land ziehen und unser Gemüt etwas aufhellen, lässt sich der kommende Frühling schon erahnen. So kommen mitunter auch schon Gedanken an die bevorstehende Gartenarbeit und den Frühjahrsputz auf. Die Pflanzen, die im Wintergarten Schutz vor der Kälte fanden, bedürfen einer Kontrolle. Schädlinge müssen jetzt bekämpft und entfernt werden, bevor die Knospen zu treiben beginnen. Vertrocknete Pflanzenteile müssen abgeschnitten, Pflanzen umgetopft werden.
Oberflächenveredelung reduziert Putzaufwand
Aber auch im Wintergarten selbst stehen einige gröbere Arbeiten bevor. So sehr uns ein Wintergarten erfreuen mag, die regelmäßige Reinigung bürgt große Herausforderungen. Viele große und teilweise schwer zugängliche Glasflächen sind zu putzen, von innen und von außen. Glasdächer sind dabei besonders mühsam von Vogelkot und Ablagerungen von Kalk zu reinigen. Um den Putzaufwand zu reduzieren, lohnt es sich, über eine hydrophobe, wasser- und schmutzabweisende Oberflächenveredelung nachzudenken. Fensterfolien Zemann bietet hier mit der innovativen SIGNAPUR-Technologie eine optimale Lösung. SIGNAPUR nimmt dabei eine Anleihe in der Natur und macht sich die wasserabweisende Eigenschaft der Lotosblüte zu Nutzen.
Selbstreinigender Lotos-Effekt
Als Lotos-Effekt auf Glas wird die geringe Benetzbarkeit von Oberflächen bezeichnet, wie sie bei der Lotospflanze beobachtet werden kann. Das Wasser perlt von den Blättern ab und spült zugleich den Schmutz mit. Möglich macht das eine komplexe mikro- und nanoskopische Architektur der Oberfläche, die die Haftung von Schmutzpartikeln minimiert. Das Resultat ist ein äußerst praktischer selbstreinigender Effekt, der das Glas vor Verwitterung, Kalkablagerungen, Säuren und Laugen schützt. Das Glas erscheint heller, lässt mehr Licht durch und man spart ebenso viel Arbeit, Nerven, Zeit und Geld.
Sonnenschutzfolien schützen vor zu viel Licht
Mit den langsam länger werdenden Tagen nimmt auch die Kraft der Sonne zu. Nach den dunklen Wintertagen ist das Balsam für unsere Seele. Licht und Wärme tun uns gut und verströmen positive Energie. Die erhöhte Sonneneinstrahlung bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Besonders in lichtdurchfluteten Wintergärten mit großen Glasflächen, ist ein Schutz vor zu viel Sonnenlicht notwendig. Sonnenschutzfolien wirken einem störenden Lichteinfall und der schädlichen UV-Strahlung effektiv entgegen.
Ideale Innentemperatur zu jeder Jahreszeit
Eine Sonnenschutzfolie reguliert zudem die Innentemperatur im Wintergarten, sowohl an heißen als auch an kalten Tagen. Im Sommer schützt sie vor direkter Einstrahlung und verringert dadurch die Kühllast von Klimaanlagen. Im Winter reflektiert die Folie die Heizungswärme und führt zu deutlich geringeren Kosten. Zusätzlich zeichnet sie sich durch eine kratzunempfindliche Oberfläche aus und ist damit besonders leicht zu reinigen. Eine Folie ist auch eine kostengünstige Alternative zu Jalousien, die sich nicht überall montieren lassen oder zur Raumgestaltung passen.
Bis zu 86 Prozent Strahlungsreduktion
Verschiedene Metallpartikeln ermöglichen es, dass die Folie wie ein Reflektor wirkt. Die Infrarotstrahlung wird in Form von Wärme nach außen abgegeben. Je nach Folienart und Verlegung am Glas beträgt die Zurückweisung der gesamten Sonnenenergie bis zu 86 Prozent. Selbst helle Hitzeschutzfolien, die auf den Scheiben kaum erkennbar sind, bewirken am Glas eine Strahlungsreduktion von fast 50 Prozent. Und wer sich zudem vor neugierigen Blicken der Nachbarn schützen will, für den ist eine verspiegelte Hitzeschutzfolie eine Option.
Professionelle Beratung
Wenn Sie einen Wintergarten, Büroräume, Schaufenster oder Autoscheiben mit einer Hitzefolie ausrüsten oder Fenster mit einer dunklen, farbigen oder verspiegelten Folie optisch aufwerten wollen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Fensterfolien Zemann berät sich gerne und professionell über alle Möglichkeiten, eine passende Hitzeschutzfolie zu finden. Für Anfragen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer +43 664 545 47 42 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Fensterfolien Zemann
Bilderrechte: gebäudereiniger arbeitet im wintergarten © Racle Fotodesign – stock.adobe.com