Egal welches Gebäude, Fenster spielen eine wichtige Rolle für die Gestaltung und das optische Erscheinungsbild. Neben den optischen Faktoren sollte bei der Wahl eines Fensters jedoch noch auf andere Kaufkriterien geachtet werden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige unterschiedliche Fenstertypen vorstellen und Ihnen wissenswerte Informationen dazu geben.
Fensterarten nach Einbauort
Unter Giebelfenstern versteht man meist die Dreiecksfenster, Schrägfenster, Trapezfenster oder Rundfenster, die in die Fassadenfront unter dem Dach eingebaut werden. Die schrägen Fensterformen lassen sich einfach an die Form des Giebeldachs anpassen und ermöglichen dadurch helle und lichtdurchflutete Wohnräume unter den Dachschrägen. Nicht so sehr auf die Form als auf die Eigenschaften und Funktionen kommt es bei den Terrassenfenstern an. Deshalb sollte neben der Energieeffizienz und dem Schallschutz insbesondere auch auf deren Sicherheitsfaktoren geachtet werden.
Tipp: Bei Montage, aber auch im Nachhinein können Sie Ihre Terrassenfenster mit Sicherheitsfolien von Fensterfolien Zemann einbruchssicher machen.
Auch Kellerfenster müssen mehrere Aufgaben erfüllen. Wichtig ist, dass diese Schutz vor Wasser und ungebetenen Gästen bieten und die Fensterrahmen aus stabilem Material, wie beispielsweise Aluminium, bestehen.
Fensterarten nach Funktion
Mit den richtigen Fenstern lassen sich Heizkosten sparen, der Wohnkomfort wird gesteigert und die Sicherheit positiv beeinflusst. Wenn Sie im Winter Heizkosten sparen möchten, können Sie entweder neue, wärmedämmende Fenster kaufen oder Ihre alten Fenster mit einer Wärmeschutzfolie nachrüsten. Sicherheitsfenster oder Fenster mit einer Sicherheitsfolie sind dort sinnvoll, wo sich die Fenster in Bodennähe befinden. Schallschutzfenster können sich dort als nützlich erweisen, wo mit viel Straßen- und Umgebungslärm gerechnet werden muss. Brandschutzfenster werden vor allem in Gewerbegebäuden, in denen sich viele Menschen aufhalten, eingebaut. Möchten Sie Ihre Privatsphäre schützen, kommen Ornamentfenster infrage.
Tipp: Einfacher, unkomplizierter und kostensparender im Gegensatz zu Ornamentfenstern ist es, eine Sichtschutzfolie an den gewünschten Fenstern und Glasflächen zu montieren.
Fensterarten nach Form
Die rechteckigen Standardfenster sind nicht immer die beste Lösung. An bestimmten Stellen der Fassade, wie dem Giebel oder Spitzdach, sind oft spezielle Fensterformen gefragt. Mögliche Alternativen zu den rechteckigen Modellen sind beispielsweise Schrägfenster, Dreiecksfenster und Trapezfenster. Auch Bogenfenster oder Segmentbogenfenster können einen optischen Zugewinn für das Gebäude bedeuten. Bei modernen Häusern werden darüber hinaus immer öfters große Glaselemente und Panoramafenster eingesetzt.
Tipp: Über Panoramafenster haben wir bereits ein paar Blogbeiträge veröffentlicht: Wie praktisch sind Panoramafenster wirklich? oder Panoramafenster! Ein paar fantastische Beispiele
Fensterarten nach Material
Das Fenstermaterial ist ausschlaggebend für die Stabilität, Energieeffizienz und Langlebigkeit der Fenster. Meist werden Kunststoff, Holz, Aluminium oder eine Kombination aus diesen Materialien für den Fensterbau verwendet. All diese Materialien haben Ihre Vor- und Nachteile und die Wahl des Fenstermaterials hängt letztlich von Ihrem individuellen Geschmack, den baulichen Begebenheiten und den regionalen Traditionen ab.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Überblick über einige Fensterarten geben. Haben Sie Fragen zu unseren Fensterfolien oder anderen Serviceleistungen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Fensterfolien Zemann
Bilderrechte: Woman spending morning at home in her spacious apartment © zinkevych - stock.adobe.com