Wintergärten und ihre Vor- und Nachteile

Ein Wintergarten wird von Außenstehenden auf den ersten Blick meist als etwas Erstrebenswertes angesehen und mit gehobenem und komfortablem Wohnen in Verbindung gebracht. Hinter der schönen Optik versteckt, hat der Bau eines Wintergartens aber auch ein paar kleine Nachteile, die es unbedingt vor dem Bau zu bedenken gilt. In diesem Beitrag möchten wir uns deshalb etwas genauer mit den Vor- und Nachteilen von Wintergärten auseinandersetzen und im Anschluss unser Fazit mit Ihnen teilen.

 

Unterschied Kaltwintergarten und Wohnwintergarten


Wintergarten ist nicht gleich Wintergarten, da es verschiedene Bauarten für unterschiedliche Verwendungszwecke gibt. Ein Kaltwintergarten wird nicht beheizt und eignet sich besonders gut dazu, Pflanzen zu überwintern. Mit einem solchen Wintergarten gewinnen Sie zwar in den warmen Jahreszeiten einen zusätzlichen Aufenthaltsbereich, im Winter kann der Raum jedoch nicht als Wohnfläche genutzt werden. Der große Vorteil eines kalten Wintergartens ist, dass dieser im Verhältnis zu einem warmen Wintergarten wesentlich günstiger kommt.

 

Der warme Wintergarten kann ganzjährig genutzt werden und stellt somit eine zusätzliche Wohnfläche dar. Da auch in der kalten Jahreszeit angenehme Temperaturen im Wintergarten herrschen sollten, muss dieser besser isoliert werden und höhere Anforderungen hinsichtlich Energieeinsparung und Baugenehmigungen erfüllen. Diese Faktoren führen zwangsläufig zu höheren Kosten.

 

Das spricht für den Bau eines Wintergartens


Unbestritten ist, dass ein Wintergarten ein optisches Highlight auf Ihrem Grundstück ist. Besonders Wintergärten aus Glas werden gerne in der modernen Architektur eingesetzt, da diese jedem Bau einen ganz besonderen, modernen und offenen Akzent verleihen. Dank der Glaselemente wird Ihr Wintergarten mit Licht durchflutet, was den Wohlfühlfaktor im Gegensatz zu düsteren Räumen stark erhöht. Ein Wohnwintergarten vergrößert die potenzielle Wohnfläche und Sie gewinnen dadurch einen weiteren, ganzjährig nutzbaren Raum. Bei Wintergärten aus Glas kann an sonnigen Tagen die Sonnenenergie effizient auf passive Weise genutzt werden. Durch die Glaselemente gelangen die Sonnenstrahlen ins Innere und erwärmen den Raum. Beim direkten Anschluss des Wintergartens an das Haus kann dieser mit seiner Wärme sogar die anderen Wohnräume passiv aufheizen. Bei einem Kaltwintergarten gewinnen Sie ebenfalls Nutzfläche, können Ihre Pflanzen optimal überwintern und die Baukosten bleiben im überschaubaren Bereich.

 

 

Dinge, die Sie vor dem Bau eines Wintergartens auf jeden Fall bedenken sollten


Wenn Sie sich den Traum eines Wohnwintergartens erfüllen möchten, müssen Sie schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen. Die höheren Kosten ergeben sich aufgrund der aufwendigeren Bauweise, der höherwertigen Materialien und der strengeren Auflagen. Außerdem kommt ein ganzjährig genutzter Wintergarten trotz der Wärme der Sonnenstrahlen im Winter nicht ohne Heizung aus, welche ebenfalls in die Kostenplanung miteingerechnet werden muss.

 

Darüber hinaus sollte der Bau eines Wintergartens sehr genau geplant werden, damit dieser auch optimal genutzt werden kann und es im Nachhinein nicht zu teuren Reparaturen oder irreparablen Bauschäden kommt. Deshalb ist es wichtig, den Wintergartenbau nur von professionellen Fachleuten planen und durchführen zu lassen.

 

Sonnenschutz für Ihren Wintergarten


Einer der meistgenannten Nachteile ist wohl das Problem der Beschattung. Die Sonnenstrahlen können in den warmen Monaten den Wintergarten sehr schnell in einen regelrechten Brutkasten verwandeln. Da es mittlerweile jedoch sehr gute und effiziente Beschattungssysteme gibt, finden wir nicht, dass es sich dabei um einen tatsächlichen Nachteil handelt. Fensterfolien Zemann bietet die ideale Lösung für einen effektiven Sonnenschutz, der sowohl beim Bau als auch nachträglich montiert werden kann. Wir sprechen von unseren hochwertigen und äußerst beliebten Sonnenschutzfolien. Diese zählen nicht nur zu den kostengünstigsten Beschattungssystemen, sondern sind noch dazu schnell und einfach montiert, wartungsfrei und lassen sich leicht reinigen. Das Wichtigste ist natürlich, dass die Sonnenschutzfolie zu einer Senkung des Wärmedurchgangs führt und es dadurch auch zu einer Reduktion des Energieverbrauchs, beispielsweise aufgrund einer Klimaanlage, kommt.

 

Tipp: Mehr Informationen über Sonnenschutzfolien finden Sie auf unserer Webseite.

 

Oberflächenveredelung für Ihren Wintergarten


Eine weitere Sorge, die oft in Zusammenhang mit Wintergärten genannt wird, ist der hohe Reinigungsaufwand. Auch dafür hat Fensterfolien Zemann die ideale Lösung. Dank der Oberflächenveredelung mit Nanotechnologie wird der Reinigungsaufwand stark reduziert und vereinfacht und das Glas vor schädlichen Umweltweinflüssen geschützt. Mehr über die Spezial-Glasveredelung finden Sie auf unserer Homepage.

 

Wintergarten – Fazit


Natürlich gibt es einige Punkte, die hinsichtlich des Baus von Wintergärten zu beachten sind. Im Großen und Ganzen scheinen für uns die Vorteile von Wintergärten die Nachteile zu überwiegen. Bei Fensterfolien Zemann können Sie darüber hinaus Ihren Wintergarten mit einer Glasveredelung schützen und aufwerten lassen sowie eine passende Sonnenschutzfolie als optimales Beschattungssystem auswählen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Fensterfolien Zemann

Bildernachweis: Wintergarten mit Korbmöbeln @ js-photo – stock.adobe.com

Beliebte Beiträge